Canon EOS 500D

Malaysia Day 16. September

Als wir in Kuala Lumpur angekommen waren, hatte ich von diesem Tag in der Zeitung gelesen. Für mich stand es fest , diesen Tag muss ich ganz nah ran an das Geschehen. Ich hatte ja reichlich Zeit um bis dahin was zu planen. Als es aber dann so weit war, kam alles wieder anders als geplant.

Kurz vor diesem Feiertag , hat Malaysia noch einen Feiertag: Hari Merdeka. Hari Kemerdekaan bedeute im malaysischen, Unabhängigkeit. Hari Merdeka ist eine Abkürzung. Malaysia wurde am 31. August 1957 unabhängig von der britischen Kolonialmacht. Aber dieser Feiertag, dieser 16. September ist dem Volk noch zusätzlich geschenkt worden. Grundlage für diesen Tag war der 16. September 1963, der Zusammenschluss von Malaya, Nord-Borneo, Singapur und Sarawak zur Föderation Malaysia. Der Premierminister kündigte diesen neuen Feiertag im Jahre 2009 an. 2010 wurde er dann das erste Mal begangen. Politisch verknüpft wurde er mit dem Projekt ” 1 Malaysia“. Das auch in der Bevölkerung die dementsprechende Anteilnahme erfährt. So rücken die geschichtlichen Hintergründe für diesen Tag doch etwas in die Ferne. Man will Zusammengehörigkeit demonstrieren und mit dem Projekt “1 Malaysia” einmal in die Region der Industrie führenden Nationen aufsteigen. Wenn man diese Menschen hier einmal erlebt hat, kann man ihnen das zutrauen.

An diesem Tag wollte ich recht früh zu der Truppenparade erscheinen. Das sie aber schon so früh anfängt hatte ich erst ein , zwei Tage vorher erfahren. 8:00 Uhr früh sollte es losgehen. Mein Gott, ich hatte Urlaub, meine Schwester an diesem Tag einen Termin und Taxis waren kaum zu bekommen. Also hieß es Kompromisse schließen. Meine Schwester fuhr uns zur Bahnstation, von da ging es bis ins Zentrum. Dort angekommen, sah ich schon die Menschenmenge. Es waren sehr viele. Die Parade lief in vollen Zügen. Die Armeetechnik habe ich leider nicht mitbekommen, nur noch einige Fußtruppen der Polizei, konnte ich im Bild festhalten. Und einige Jets die über uns hinweg donnerten.

Von nun an begannen wir in der Menge zu schwimmen. Wir schwimmen der Strömung entgegen, bis zur Haupttribüne des Geschehens. Von hier hatten wir in alle Richtungen gute Sicht. Ich wollte fröhliche Menschen im Bild einfangen und die bekam ich auch. Wir waren so etwas wie eine Attraktion. Jede Gruppe wollte sich mit uns fotografieren lassen. Das mag ja meine Frau überhaupt nicht anstehen, auf einem Foto mit drauf zu sein. So viel Herzlichkeit wurde uns entgegen gebracht, dass es unmöglich war , sich hier einem Foto zu verweigern. Es gab also jede Menge Motive. So ist mir der 16 September, der Malaysia Day als einer der interessantesten und fröhlichsten im Gedächtnis geblieben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *